Am 31.08.2017 startete um 9:00 Uhr ein Bus am Feuerwehrhaus in Kirchen Richtung Essen. Ziel des Tagesausflug, welchen der Förderverein organisiert und unterstützt war die Zeche Zollverein. Rund 25 Kinder und Erwachsene gemischt aus aktiven und passiven Mitgliedern, freuten sich schon lange auf einen schönen, gemeinsamen Tag.
Gegen Mittag standen zwei Führungen für die Reisegruppe an; die Kinderführung „Wir sind die Koksmeister“ und die Erwachsenenführung „Durch Koksofen und Meistergang“.
Die Kinder erfuhren hier, wie eine Kokerei funktioniert und wie man aus Kohle Koks macht. Am Förderband mussten sie selbst mit anpacken, um die Kokskohle zu transportieren und der Koksofen musste befüllt werden. Die Erwachsenenführung ging etwas theoretischer zu. Von der Kokserzeugung bis zur Gewinnung chemischer Nebenprodukte lernen die Teilnehmer vieles zur Technik und der Geschichte der Kokerei.
Im Anschluss an die Führungen stand am Bus ein kleiner Mittagssnack bereit und die Teilnehmer konnten das Gelände auf eigene Faust erkunden.
Gegen 16:00 Uhr bewegte der Bus sich wieder Richtung Heimat. Am Gerätehaus angekommen klang der Abend dann gemütlich aus.
Es war ein rundum gelungener Ausflug, der auch dazu dienen soll, die Kameradschaft zu fördern.